Eigenschaften

Eigenschaften des Grünlippmuschel-Extrakts

Grünlippmuscheln in der Hand

Folgt man den Aussagen zahlreicher Webseiten, beschränkt sich die Wirkung der Grünlippmuschel bzw. den daraus gewonnenen Produkten nicht nur auf entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Sie soll sich darüber hinaus auch auf folgende Bereiche auswirken:

  • Allgemeine Fitness
  • Haut
  • Immun-System
  • Knochen & Zähne
  • Kreislauf
  • Nervensystem
  • Schwangerschaft

Obgleich ich von der Wirkung des Grünlippmuschel-Extraktes, was die entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung betrifft, überzeugt bin, stehe ich den o.a. Punkten doch etwas skeptisch gegenüber, fühle mich etwas an die “eierlegende Wollmilchsau” erinnert.
Liest man solche Werbe-Aussagen etwas genauer durch, erscheint diese Skepsis auch durchaus berechtigt, denn wenn diese vorgeblichen Wirkungen erläutert werden, sind sie selten wirklich konkret, geschweige denn, dass sie durch irgend welche Studien belegt werden können. Aus diesem Grunde beschränke ich mich auf dieser Webseite auch primär auf die, nachweisbare, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung der Grünlippmuschel.
Will man den o.a. Aussagen doch ein wenig entgegen kommen, so kann man zumindest mit gutem Gewissen behaupten, dass es sich bei der Grünlippmuschel um ein gesundes Lebensmittel handelt – Wunder jedenfalls vermag sie nicht zu vollbringen.