Anwendungsbereiche

Grünlippmuschelprodukte finden sowohl als Nahrungsergänzungsmittel, in der Naturheilkunde als auch in der Human- & Veterinärmedizin Anwendung, zudem ist die Grünlippmuschel selbst eine durch und durch gesunde und schmackhafte Delikatesse, auch wenn sie im deutschsprachigen Raum nur schwer zu bekommen ist – und dann zumeist als Tiefkühlware, aber wer zufälligerweise mal nach Neuseeland kommen sollte, der sollte sich diese Delikatesse nicht entgehen lassen!

Grünlippmuschelpräparate als Nahrungsergänzung

Als Nahrungsergänzung sind Grünlippmuschelpräparate zumeist als Kapseln oder Tabletten erhältlich, insbesondere die Kapseln, da man dadurch den etwas fischigen Geschmack beim Verzehr etwas lindern kann. Durch die im Grünlippmuschelextrakt (der Basis der Präparate) enthaltenen Omega-3-Säuren, Mineralien und Vitamine haben Grünlippmuschelpräparate inzwischen einen festen Platz im Nahrungsergänzungssektor eingenommen.

Grünlippmuschelpräparate in der Human-Medizin

Grünlippmuschelpräparate werden insbesondere von Menschen geschätzt, die unter Erkrankungen wie Arthritis oder Arthrose leiden. Die in der Grünlippmuschel (und somit auch im Extrakt) enthaltenen GAGs (Glycosaminoglykane) versprechen bei diesen Erkrankungen eine deutliche Linderung der Symptome ohne die Nebenwirkungen der normalen bzw. üblichen Medikamente wie Diclophenac oder Ibuprofen.

Grünlippmuschelprodukte in der Veterinär-Medizin

Ähnlich wie im Human-medizinischen Bereich werden Grünlippmuschelprodukte auch bei Tieren eingesetzt, auch dort bei Erkrankungen des Gelenkapparates. Bei den meisten Tieren ist jedoch die Akzeptanz, was den reinen Extrakt betrifft, um ein vielfaches höher als bei uns Menschen, daher kommt dort zumeist der Extrakt in Pulverform zum Einsatz.


Genauere Infos finden Sie unter Humanmedizin bzw. Veterinärmedizin.